Angebote auf dem Stocherkahn und dem Neckar!

Junggesellinnenabschied auf dem Stocherkahn mehr...

Täglich Sammelfahrten
14:30 Uhr mehr ...

Erste Schwäbische Whiskyprobe auf dem Stocherkahn mehr...

Pizza auf dem Stocherkahn mehr...

Familienausflug auf dem Stocherkahn mehr...

Picknick auf dem Stocherkahn mehr...

Internationale Stocherkahnfahrten
Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch mehr...

Videoporträt über Claus und seinen Stocherkahn im CampusTV

Claus und die Universität

Mit Studenten für Studenten, unter diesem Motto startet Claus jedes Jahr bei dem berühmt-berüchtigten Stocherkahnwettrennen. Dabei waren es die Medizin-Professoren im Jahre 2006, die das Rennen bei ihrer ersten Teilnahme mit Claus auf Anhieb gewannen.

Entgegen anderer Meinungen, möchte ich noch einmal klarstellen: Als Stocherkahnfahrer bin ich nur eingesprungen, weil der jüngste aus der Mannschaft der Professoren sich 3 Tage vor dem Rennen den Fuß brach. Ich bin sehr gerne eingesprungen, einerseits, weil ich den verunglückten Kollegen der Professoren, Simon Perikles und den damaligen Dekan Claus Claussen gut kannte und mit beiden befreundet war. Andererseits wollte kein Stocherkahnfahrer mit den Professoren fahren. Durch eine großartige kämpferische Leistung der Medizin-Professoren haben wir auch verdient gewonnen. War wohl nichts mit Lebertran saufen, wie manche Leute vor dem Rennen geunkt haben. Lächelnd Nachdem mir einige Studenten im Wiederholungsfall angedroht hatten, mich von ihren Festen bis auf weiteres auszuschließen, Stirnrunzelnd mußte ich mir etwas einfallen lassen. Ich versprach den Studenten eines der nächsten Rennen mit ihnen zu gewinnen, was mir im Jahre 2008 auch gelang. Damit war alles wieder gut. Lachend

Doch nicht nur beim Stocherkahnrennen, auch im täglichen Leben sieht sich Claus der Ur-Tübinger als ein Bindeglied zwischen der Stadt und der Universität, deren Studenten und Professoren. Eine Freundschaft, die schon 30 Jahre währt. Nicht nur die tollen Feste waren es, bei denen Claus und die Studenten zusammen feierten, auch das Verständnis füreinander und die sich daraus entwickelten Freundschaften.

Gelungenes Filmportrait der Universität Tübingen über Claus.

Mein Dank gilt dem Studenten der Medienwissenschaften Marian Baumgärtner der den Film im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Universität Tübingen machte. Ein identisches und lebendiges Portrait von Claus zeigt nicht nur seine Stocherkahnfahrten, sondern auch Claus unterwegs an Land in Tübingen. Ein Ausschnitt aus dem Leben von Claus. Auch über die Stocherkahnrennen mit den siegreichen Professoren und Studenten und das Verhältnis zu seinen Tübingern in Film und Worten kommen dabei zum Ausdruck.

 

Meinen Dank auch an alle die am CampusTV-Magazin September 2011 mitgewirkt haben:
Anna Ross, Daniela Vater, Verena Wenzelis, Judith Beck, Bartosz Bujar, Olesia Schweizer und den schon genannten Marian Baumgärtner.