Angebote auf dem Stocherkahn und dem Neckar!

Junggesellinnenabschied auf dem Stocherkahn mehr...

Täglich Sammelfahrten
14:30 Uhr mehr ...

Erste Schwäbische Whiskyprobe auf dem Stocherkahn mehr...

Pizza auf dem Stocherkahn mehr...

Familienausflug auf dem Stocherkahn mehr...

Picknick auf dem Stocherkahn mehr...

Internationale Stocherkahnfahrten
Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch mehr...

Presseberichte über Claus Hipp und seinen Stocherkahn

Artikel in den Printmedien

Die Stadtwerk Tübingen werben mit Claus

Die Tübinger Stadtwerke plakatierten 2013 alle Busse und viele der großen Plakatwände in Tübingen mit Persönlichkeiten der Stadt, die der Stadt Tübingen ihren Charakter geben. 

Engagierte Tübinger im Großformat
Insgesamt elf Menschen geben der swt-Jubiläumskampagne ein authentisches Gesicht. Yvonne Hammer, [...] Paul Schweizer oder Claus Hipp, der als Neckar-Caruso mit dem Stocherkahn übers Wasser navigiert. Diesen dreien und allen anderen Protagonisten ist vor allem eines gemein: Sie wirken – und machen Tübingen durch ihren Beruf oder ihr Engagement zu einem besonderen Ort, an dem man gerne lebt. 

Stuttgarter Zeitung Claus Hipp Neckar Caruso 50 Jahre Baden-Württemberg
Stuttgarter Zeitung Claus Hipp Neckar Caruso 50 Jahre Baden-Württemberg

Zum 50-jährigen bestehen von Baden-Württemberg gab es in der Stuttgarter Zeitung eine Reihe mit den wichtigsten Unternehmen und Persönlichkeiten dieser Zeit. Ein wenig stolz ist Claus hier ganzseitig erwähnt zu werden.

Schwäbisches Stocherkahn Anlegestelle Hölderlinturm Claus Hipp
Schwäbisches Stocherkahn Anlegestelle Hölderlinturm Claus Hipp
Südwestdeutsche Zeitung Stocherkahn Anlegestelle Hölderlinturm Claus Hipp
Südwestdeutsche Zeitung Stocherkahn Anlegestelle Hölderlinturm Claus Hipp

Die von Claus angeschobenen Verbesserungen an der Anlegestelle Hölderlinturm wurden sowohl im Schwäbischen Tagblatt, also auch in der Südwestdeutschen Zeitungmit Bild erwähnt.

Bevor die Verbesserungen an der Anlegestelle von Claus und seinen Freunden gemacht wurden, war es oft eine sehr schlammige Angelegenheit für die Gäste der Stocherkahnfahrten. Es mussten 7 Tonnen Steine über 20 Meter getragen und verteilt werden.

 

Claus ist in der roten Hose im Hintergrund bei der Arbeit zu sehen.

Tübingen liegt Claus nun mal am Herzen.

Im gleichen Jahr wie die Sanierung der Stadtmauer wurde auch auf Druck von Claus die Anlegestelle Hölderlintirm erweitert, so dass mehr Stocherkähne Platz haben und dadurch die Gäste leichter und sicherer ein- und aussteigen können.

Natürlich hat Claus nicht nur um diese Anlegestelle gekämpft, sondern auch um die Anlegestelle am Casino erfolgreich gefochten.

Schwäbisches Tagblatt Schäden an der Neckarmauer Claus Hipp
Schwäbisches Tagblatt Schäden an der Neckarmauer Claus Hipp

Durch Claus wurden die "Schäden an der Schokoseite" öffentlich gemacht. Seine intensiven Schreiben an die Stadtverwaltung und seine Zusammenarbeit mit den Schwäbischen Tagblatt veranlassten die Stadt Tübingen die historische Stadtmauer "Zwingelmauer" zu restaurieren. Somit wurden die denkmalgeschützte Mauer, die Tübinger Studenten und Gäste vor Absturz und Schaden bewahrt.

Claus dankt auch dem Stadtrat, der ihm den Rücken gestärkt hat.

Auf dem Bild sitzt eine Studentin direkt über einem der vielen bedrohlichen Löcher, der maroden Mauer.

Rhein Neckar Zeitung - Claus Hipp singend auf dem Stocherkahn
Rhein Neckar Zeitung - Claus Hipp singend auf dem Stocherkahn

Die Rhein Neckar Zeitung schrieb über Claus und seinen Gesang "Figaros Hochzeit live auf dem Neckar".

Anmerkung: Die Oper während der Stocherkahnfahrt zu singen war eine einmalige Einlage. Bei den täglichen Fahrten singt Claus andere Lieder.

Stuttgarter Zeitung per Du auf dem Stocherkahn 2009
Stuttgarter Zeitung per Du auf dem Stocherkahn 2009

 "Auf dem Stocherkahn ist man immer per Du" zitierte und titelte die Stuttgarter Zeitung bei einem Bericht über das Stocherkahnfahren in Tübingen.

Der Artikel nimmt damit Bezug auf die Ansage von Claus an seine Gäste "Beim Segeln und beim Stocherkahnfahren sagt man Du". 

Schwäbisches Tagblatt Stocherkahnrenen 2008 Neckar Caruso Claus Hipp
Schwäbisches Tagblatt Stocherkahnrenen 2008 Neckar Caruso Claus Hipp

"Caruso siegt für Studenten" hieß es ganzseitig im Schwäbischen Tagblatt also Claus mit seinem Team von Studenten der Universität Tübingen 2008 das Tübinger Stocherkahnrennen gewann.

Nicht erst seit dem fährt Claus unter dem Motto "Mit Studenten für Studenten" beim Stocherkahnrennen jährlich mit.

Claus der Ur-Tübinger feiert nicht nur mit Studenten, er ist auch mit vielen befreundet.

Auf dem Bild ist das legendäre Nadelöhr in der heißesten Phase des Stocherkahnrennens zu sehen. 

Mannsdörfer
Mannsdörfer

Das lokale Unternehmen Mannsdörfer auf "Endeckungsreise durchs Ländle". Daraus folgt eine ganzseitige Werbeanzeige mit Claus und einem Bett auf seinem Stocherkahn.

Reise Journal 2004
Reise Journal 2004

Ganzseitig im Reise Journal vieles über die "Tübinger Geschichten von Liebe und Leid", also über Hölderlin, Kepler, Uhland und Claus.

Love Boat
Love Boat

Das Schwäbisches Tagblatt, der Reutlinger Generalanzeiger und der Zollern-Alb Kurier veranstalteten den "Liebeskahn auf dem Neckar", um Singles in der Region zueinander zu bringen.

Claus fuhr dazu den romantischen Stocherkahn.

Sportregional Claus Hipp
Sportregional Claus Hipp

Als Sportler seit Jahren in verschiedenen Sportarten aktiv, gab Claus gerne ein Interview in der Zeitschrift Sport regional

Als Postkarte tausendfach verkauft, der Rücken von Claus auf seinem Stocherkahn Caruso.
Claus als/ vor das/ dem Wahrzeichen Tübingens

Als Postkarte tausendfach verkauft, der Rücken von Claus auf seinem Stocherkahn Caruso.

Die Rechte an diesem Bild liegen beim Bürger und Verkehrsverein, der u.a. auch Kalender mit dem Foto vertreibt.

Film- und Fernsehberichte

Gelungenes Filmportrait der Universität Tübingen über Claus.  Dank gilt dem Studenten der Medienwissenschaften Marian Baumgärtner der den Film im Rahmen seiner Diplomarbeit an der Universität Tübingen machte. Ein identisches und lebendiges Portrait von Claus zeigt nicht nur seine Stocherkahnfahrten, sondern auch Claus unterwegs an Land in Tübingen.

Als Teilnehmer und Gewinner des Stocherkahnrennens ist Claus während des Kampfes um den ersten Platz und bei der Siegerehrung im Stocherkahnfilm "Wie ein Fluß Geschichte macht" lange im Focus.

 

Der Film ist 2008 auf DVD erschienen und mit viel Liebe gemacht.

Mehr zum Film unter www.stocherkahn-film.de

Als einer der Gesprächspartner bei der Diskussion im CampusTV der Universität Tübingen spricht Claus über das Stocherkahnfahren und das Stocherkahnrennen. Die anderen Gesprächspartner sind Rainer Walz, einer der Mitbegründer des Stocherkahnrennens, und Alexandr Fatakhutdinov, der Organisator des Rennens 2008.

Simone Heyder
Simone Heyder

Mehrfach war Claus auch in Berichten des SWR Fernsehns zu sehen. Zu nennen sind hier unter anderem Landesschau mobil mit Simone Heyder.